Flim Flam
Chizuranjida.de
Listen


Namensliste (Stephanie von Ribbeck, 26. Mai 2002)
Zu einem PHExgefälligen Händler gehört es auch, nicht auf den Mund gefallen zu sein, und erst recht muß man wissen, wie die Leute in der Fremde heißen (oder ist es vielleicht geschäftstüchtig, den edlen Häuptling der Wilden, z. B. einen Weidener, versehentlich vertraulich mit dem Vornamen anzusprechen?). Also besser sich mit einer aventurischen Namensliste, einer großen Sammlung der in vielen offiziellen Veröffentlichungen (Abenteuern, Romanen) vorkommenden Namen, zusätzlich eine Reihe von eigenen Kreationen, nicht alle für bierernste Aventurier geeignet ;-)



Liste mit aventurischen Handwerksberufen (Stephanie von Ribbeck, 26. August 2000)
Im MSZ gibt es ja schon eine Aufzählung verschiedener Berufe. Dennoch kommt es merkwürdig häufig vor, daß die Helden Aventuriens, die über eine abgeschlossene Ausbildung verfügen, Waffenschmied, Anatom, Bogen/Armbrustbauer o. ä sind. Daher gibt es hier noch mehr Auswahl, damit die anderen Berufe endlich die ihnen zustehende Bedeutung erlangen!



Preisliste (Stephanie von Ribbeck, 5. Oktober 1999)
Reich und glücklich, sagen die Mittelreicher. Glücklich also reich, sagt der Tulamide. Und reich kann nur werden, bei PHEx, wer sich auf dem Hehlermarkt, dem Basar oder beim Händler in der Fremde nicht über's Ohr hauen läßt, wer die angemessene Größe eines Bakschisch an richtiger Stelle einschätzen kann, wer weiß, wieviel man seinen Karawanenbegleitern bezahlen muß, damit sie die Karawane auch verteidigen, wer weiß, daß ein kleiner Al'Anfaner Oreal eben nicht einem bornländischen Groschen entspricht, wem bewußt ist, daß man in der Fremde seine Ware zu viel höheren Preisen losschlagen kann (daß der Transport dorthin aber ebenfalls viel kostet). Daher ist die Grundlage jeden Reichtums eine möglichst umfangreiche Preisliste.



Städtebegegnungstabelle (Stephanie von Ribbeck, 10. Juli 1998)
Was kann einem nicht alles in einer aventurischen Stadt passieren? Alles ist möglich, man kann märchenhaft reich werden, aber auch bettelarm, alles eine Frage der Wahrscheinlichkeit. So rollt denn den PHExgefälligen Würfel, ihr Aventurier, und schaut nach, was Euch in einer Stadt so alles widerfahren kann!



Eeine detaillierte Preisliste für haltbare Zubereitungen von Kräutern und für alchimistische Elixiere und Zutaten (Stephanie von Ribbeck)




Bücherliste (Stephanie von Ribbeck)
In Aventurien wird neuerdings viel gelesen, und gerade unsere lieben Helden freuen sich immer besonders, wenn sie irgendwo schöne Bücher finden. Aber muß es immer gleich das Arcanum oder das Daimonicon sein? Auch Schwarzmagier und schurkische Stadtbürger (i. A. die Besitzer der gängigen Dungeons) brauchen zu ihrer Unterhaltung und Bildung ganz normale Bücher: Gedichtbände, Romane, Reiseerzählungen, Kochbücher. Hier ist eine Zufallsliste solcher Werke.